| Beruf & Bildung

Mittelfranke Simon Schwab ist deutscher Meister 2016

Mittelfranke Simon Schwab (Mitte) wurde im Berufswettbewerb 2016 der Zimmerer deutscher Meister, gefolgt von Alexander Bruns (links) und Matthias Fröhlich (rechts). 

Mittelfranke Simon Schwab hat bei der Deutschen Meisterschaft im Zimmerer-Wettbewerb im November 2016 die Goldmedaille geholt. Der 22-Jährige aus Weihenzell siegte vor Alexander Bruns (19) aus Bad Dürkheim (Rheinland-Pfalz) und Matthias Fröhlich (23) aus Schleswig-Holstein.

Insgesamt hatten bei der Deutschen Meisterschaft in den bauhandwerklichen Berufen in Mölln 60 Teilnehmer um Gold-, Silber- und Bronzemedaillen gekämpft. Der Wettbewerb, veranstaltet vom Zentralverband des Deutschen Baugewerbes, fand in der Ausbildungsstätte der Baugewerbe-Innung für den Kreis Herzogtum Lauenburg statt.

Die Besten der Besten treten an

Neben den Zimmerern zeigten Beton- und Stahlbetonbauer, Fliesen-, Platten- und Mosaikleger, Maurer, Straßenbauer, Stuckateure, Wärme-, Kälte- und Schallschutzisolierer während der ein- bis dreitägigen Wettbewerben Bestleistungen. Es war der 65. Wettbewerb dieser Art. Zugelassen sind Kammer- und Landessieger in den jeweiligen Berufen.

Die meisten Medaillen gehen nach Bayern

Insgesamt wurden 20 Medaillen vergeben. Sieger im Ranking der Bundesländer ist Bayern mit je dreimal Gold, einmal Silber und zweimal Bronze, dicht gefolgt von Baden-Württemberg mit zweimal Gold und einmal Silber und Nordrhein-Westfalen mit zweimal Gold und einmal Bronze.

Gut abgeschnitten haben auch die Bewerber aus Rheinland-Pfalz mit zwei Silbermedaillen und einer Bronzemedaille sowie aus Schleswig-Holstein mit je einer Silber- und Bronzemedaille. Im Ranking folgen dann Hessen mit einer Silbermedaille und das Saarland mit einer Bronzemedaille.

 

Zurück