| Verband & Innungen

Bezirksversammlungen 2024

Auch in diesem Jahr kamen wieder zahlreiche interessierte Zuhörer zu den Bezirksverammlungen - wie hier in der Oberpfalz.

Im Januar und Februar fanden wie gewohnt die Bezirksversammlung unseres Verbandes statt. Präsident Peter Aicher informierte die über 400 Teilnehmer aus den Zimmereien und Holzbaubetrieben sowie die anwesenden Kommunal- und Landespolitiker zu Beginn über „praxisrelevante Forschung und Entwicklung für den Holzbau“.

Damit die Belange des Zimmererhandwerks auch tatsächlich in ihrem Gedächtnis bleiben, bekamen die Politiker vom Präsidenten und dem jeweiligen Bezirksvorsitzenden einen „Timmy“ überreicht.

Fachvorträge des LIV, der BG BAU und der TU München

Da zum Jahresbeginn neue Regelungen der Vertrags- und Vergabeordnung für Bauleistungen (VOB) sowie Änderungen der Handwerksordnung zum Gerüstbau in Kraft traten, erläuterte Andreas Kraft, Verbandsreferent für Technik, präzise die zu beachtenden Details in der praktischen Umsetzung.

Wechselnde Referenten der BG BAU (Susanne Iberle, Ralf Eiben, Birke Schulz, Jochen Beer, Thorsten Weber) berichteten über mögliche Gefahrstoffe bei der Sanierung und sensibilisierte die anwesenden Zimmerer und Zimmerinnen im Umgang mit dieser Thematik und den damit verbundenen Arbeitsschutzmaßnahmen.

In einem Videopodcast informierte Dr.-Ing. Michael Merk (TU München) über die Muster-Holzbau-Richtlinie.

 Digitales und Dienstleistungen aus der Verbandsgeschäftsstelle

Kai Gajewski, Hauptgeschäftsführer, berichtete über die jüngsten Tätigkeiten des Landesinnungsverbands sowie Kampagnen und Aktionen mit anderen Verbänden und Netzwerken. Er stellte außerdem das erweiterte Dienstleistungsangebot vor.

Dabei ging es um neue digitale Angebote wie die LIV-App, wie auch die ständig aktualisierte digitale Wissensdatenbank. In diesem internen Speicher finden Mitgliedsbetriebe beispielsweise das Mitgliedsmagazin holzbau report sowie Dokumente aus den einzelnen Referaten.

Als Highlight präsentierte Kai Gajewski den neuen CO2-Bilanzierungskalkulator. Dieser wurde exklusiv für die angeschlossenen Mitgliedsbetriebe programmiert und ermöglicht eine unkomplizierte Erstellung einer CO2-Bilanz. So gelingt den Zimmererbetrieben ein müheloser Einstieg in die Nachhaltigkeitsberichterstattung.

Mit der Silbernen Ehrennadel wurden für ihre besonderen Verdienste um das Bayerische Zimmererhandwerk ausgezeichnet:

Christian Drexl, Obermeister der Zimmerer-Innung Mühldorf/Altötting, zusammen mit Bezirksvorsitzendem Anton Bammer, Präsident Peter Aicher und Hauptgeschäftsführer Kai Gajewski

Schwaben: Ulrich Kennerknecht, Obermeister der Zimmerer-Innung Oberallgäu, mit Bezirksvorsitzendem Josef Ambros

Zurück