| Verband & Innungen

Freisprechungsfeier 2022

Die Gesellen und eine Gesellin freuten sich über die Freisprechung der Kreishandwerkerschaft Ansbach-Westmittelfranken.

 

Mitte Oktober war es wieder soweit: feierliche Freisprechungsfeier im Rahmen unserer Kreishandwerkerschaft. Freizusprechen waren 32 Gesellen und eine Gesellin.

Die Begrüßung der Junggesellin und der Junggesellen übernahm Obermeister Hermann Lauchs. Dr. Christoph Hammer, Oberbürgermeister der Stadt Dinkelsbühl, sprach ein Grußwort. Darin berichtete er von seinen Plänen, den Holzbau zu stärken indem einige Tiny Häuser als Wohnhäuser sowie auch als ein Ferienpark erbaut werden sollen. Die Tatsache, dass so viele neue Zimmerergesellen und auch eine Zimmerergesellin den Weg durch Ihre Ausbildung geschafft haben und jetzt fit und motiviert an die Arbeit gehen können, erfüllte ihn mit Stolz.

Bezirksobermeister Hermann Lauchs und und Dr. Christoph Hammer, Oberbürgermeister der Stadt Dinkelsbühl, gratulierten den GesellInnen zur Freisprechung.

 

Auch Herr Kamm und Herr Oberstudiendirektor Grad von der Berufsschule Gunzenhausen richteten ein Grußwort an die 23 anwesenden Gesellen, die Ehrengäste sowie die Angehörigen.

Nach dem traditionellen Zimmererklatsch und dem Aufbau der Leonardo-Brücke wurden die Gesellenbriefe überreicht.

Die Gesellen beim traditionellen Zimmererklatsch.

Julia Bachhofer war die einzige Gesellin, die an diesem Abend feierlich freigesprochen wurde.

2022 gab es zwei Innungssieger: Radion Funk und Markus Schwab.

Damit ist die Ausbildungszeit feierlich abgeschlossen. Den jungen Zimmerern steht ein nachhaltiger Beruf mit vielfältigen Karrieremöglichkeiten offen. In den Innungsbetrieben der Region sind sie gefragte Leute. Wir wünschen viel Erfolg!

Zurück