| Verband & Innungen

Hans Wittmann erhält Goldene Ehrennadel

Hermann Lang, 2. Vizepräsident des LIV (r.). verliest die Laudatio für Hans Wittmann (l)..

Etwa 2500 junge Zimmerer hat er ausgebildet.Auch dafür wurde Hans Wittmann aus dem Colmberger Ortsteil Oberhegenau nun mit der Goldenen Ehrennadel des Landesinnunungsverbandes (LIV) des Bayerischen Zimmererhandwerks ausgezeichnet. Die Verleihung fand beim Bayerischen Zimmerer- und Holzbaugewerbetag in Erlangen statt.

Die Laudatio auf Hans Wittmann hielt Hermann Lang, 2. Vizepräsident des LIV. Lang blickte zurück auf den Werdegang Wittmanns, der die Ausbildung zum Zimmerer bei sei seinem eigenen Bruder ablegte.  1981 machte er seine Meisterprüfung und trat sogleich in die Dienste der Handwerkskammer ein. Seitdem bildete er in Ansbach den Zimmerernachwuchs aus.

Wittmann wurde später zum Fachsbereichsleiter Bau/Zimmerer und 2008 zum Leiter des überbetrieblichen Bildungszentrums in Ansbach ernannt. Neben der Ausbildung betreute Wittmann junge Zimmerer auch 25 Jahre lang bei den praktischen Leistungswettbewerben.

Der Colmberger war außerdem Mitglied im Berufsbildungsausschuss des LIV. Neben unbestrittener Fachkunde verbinde man mit ihm Attribute wie Gelassenheit, Respekt, Kompetenz, Wertschätzung, Höflichkeit und Engagement, so Lang.

Text: Fränkische Landeszeitung (FLZ)

Hermann Lauchs (l.), Obermeister der Zimmerer-Innung Ansbach-Westmittelfranken, freut sich mit Hans Wittmann über dessen Ehrung mit der Goldenen Ehrennadel.

Zurück