| Verband & Innungen

Zimmerer- und Holzbaugewerbetag: über 400 Teilnehmer in Weiden

Mehr als 400 Teilnehmer kamen zum bayerischen Zimmerer- und Holzbaugewerbetag nach Weiden/Oberpfalz.  

Mit mehr als 400 Teilnehmern war der bayerische Zimmerer- und Holzbaugewerbetag auch dieses Jahr wieder gut besucht. Er fand am 28. und 29. Oktober 2016 in der Weidener Max-Reger-Halle statt.

„Bauen mit Holz = Ressourcenwende meistern“ lautet das Jahresmotto 2016 und spielte dann auch am großen Festabend in der Rede von Verbandspräsident Peter Aicher eine zentrale Rolle: „Holz wird den großen Herausforderungen der Gegenwart gleich in zweifacher Weise gerecht: Es ist erstens ein CO2-Speicher und zweitens ein natürliches Kreislaufprodukt.“

Der zweite Festredner war als Ehrengast der Architekt Karlheinz Beer sein, Landesvorsitzender des Bund Deutscher Architekten (BDA) Bayern, 2. Vizepräsident der Bayerischen Architektenkammer – und Stadtrat in Weiden. Er beschwor die Einheit von Kunst und Handwerk – ein zentrales Ziel der Väter moderner Architektur vor einem Jahrhundert und bis heute aktuell.

Aufgrund ihrer besonderen Verdienste für das bayerische Zimmererhandwerk wurden Peter Loy mit der Silbernen Ehrennadel und Alexander Gumpp mit der Goldenen Ehrennadel ausgezeichnet.

Auch die Zimmerer-Innung Ansbach-Westmittelfranken war auf dem Verbandstag in Weiden stark vertreten.

Bayerns Zimmererpräsident Peter Aicher (Mitte) zeichnete Alexander Gumpp (2. v.l.) und Peter Loy (rechts) für ihre Verdienste um den Holzbau aus. Ihre Frauen erhielten Blumensträuße. 

Zurück